2019 im Zeichen des Friedens
2019 im Zeichen des Friedens

Friedhof (Mehr)

 

Lehre uns bedenken, dass wir 

sterben müssen,

auf dass wir klug werden!

(aus Psalm 90)

Schon die ersten Christen zeichneten sich dadurch aus, dass sie ihre Toten würdig bestatteten. So unterhält unsere Kirchengemeinde, wie viele andere am Niederrhein, einen eigenen Friedhof. Auf ihm können Gemeindeglieder und deren Angehöhrigen würdig bestattet werden.

 

Es ist gut und bereichert das leben, sich rechtzeitig mit den Familienangehörigen über die Vorstellungen des begräbnisses auszutauschen.

 

So kann die Bestattung im einzelenen Reihengrab oder auch im Wahlgrab mit einem oder mehreren Grabstätten (Familiengrab) erfolgen. Wenn Familienangehöhrige in der Nähe wohnen, haben sie so einen Ort der Erinnerung, den sie im Rahmen der Friedhofsordnung nach eigenen Wünschen gestalten und plegen können.

 

Hierzu gibt es Angebote mit verschiedenem Pflegeaufwand:

> Ihnen ist es Wichtig, ein Grab vollständig selbst zu Pflegen?

> Ein Urnengrab mit eine Pflanzschale?

 

In unserer Zeit wohnen aber die Kinder oder andere Angehörige oft sehr weit entfernt oder den Angehörigen fällt der Besuch und die Pflege des Grabes sehr schwer. Um trotzdem dem oder der Verstorbenen eine würde persönliche Ruhestätte zu ermöglichen, bietet unser Friedhof die Möglichkeit des pflegefreien (für die Angehörigen) Rasengrabes für Sarg oder Urne. Die Grabstelle wird von der Gemeinde mit einer Grabplatte mit Inschrift versehen, mir Rasen eingesät und über 25 bzw. 30 Jahre hinweg gepflegt.

 

Anonyme Bestattungen finden nicht statt, diese Möglichkeit bieten die kommunalen Friedhöfe in Hamminkel und Rees.

Friedhofssatzung

 

(z. Zt. in Bearbeitung, wenden sie sich bitte an das Gemeindebüro)

Friedhofsgebührensatzung

ePaper
Teilen:

Bepflanzungsordnung

 

(z. Zt. in Bearbeitung, wenden sie sich bitte an das Gemeindebüro)

Friedhof / Anfahrt

Evangelische Kirchengemeinde

Haffen-Mehr-Mehrhoog

 

Heresbachstraße / Alte Poststraße 1

46459 Rees-Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Haffen-Mehr-Mehrhoog